Dirigent & entertainer

Klaus "Eddy" Ackermann

Bild: Jürgen Weber


 Der junge Chorleiter hat schon oft bei Konzerten ein paar Mitsinglieder mit dem Publikum eingeübt - auch in Schorndorf beim alljährlichen SchoWo-Gospelkonzert des Gospelchors “Chocolate”. Er betritt kein Neuland, wenn er fremden Menschen Songs beibringt - selbst wenn diese keine Chorerfahrung haben. Ein Projekt wie Schorndorf Singt! hat er bereits mit auf die Beine gestellt und etabliert. “Ich freue mich sehr auf die Umsetzung dieses Events und die gigantische Energie der singenden Menschenmenge.” 

 

Diese Energie wird aus der Erfahrung heraus spätestens beim Einsingen spürbar: Nach dem WarmUp hält es kaum noch jemand auf den Stühlen aus. 

“Aufstehen, wippen, bewegen, klatschen” , genau diese Dinge fordert der Dirigent von den teilnehmenden Sängern. 

Das Liedgut, eine Mischung aus fast allen Musikstilen bringt Abwechslung und fasziniert. Songs wie “Hey Jude” von den Beatles, “I still haven’t found” von der Rockband U2” oder auch Schlager-Klassiker wie Udo Jürgen’s “Aber bitte mit Sahne” reißen die Menge mit. Natürlich werden auch viele neue Songs aus den Charts ausprobiert. Das Publikum entscheidet mit und gestaltet interaktiv mit Klaus “Eddy” Ackermann zusammen den musikalischen Abend. 

 

Neben der musikalischen Vision ist aber auch der Kontakt zu den Besuchern für den Dirigenten und Entertainer wichtig. Er nimmt sich gerne die Zeit, mit den Sängerinnen und Sängern in der Pause und nach dem letzten Lied bei einem erfrischenden Getränk ins Gespräch zu kommen. 

 

Seit seinem 10. Lebensjahr steht der international gefragte Berufsmusiker mit verschiedensten Formationen auf der Bühne. 2011 zog es ihn ans „International Music College“. Dort absolvierte er sein Musikstudium mit Hauptfach Drums, Nebenfach Piano und Schwerpunkt Pädagogik. Zusätzlich nahm er an der „International School of Gospel Music“ in der Nähe von Kopenhagen teil und lies sich dort von Gospelgrößen aus Europa und den USA in Chorleitung, Gospelpiano, Sologesang und Gesangstechnik ausbilden.

 

Schon während seiner Ausbildung hatte Klaus unzählige Engagements in unterschiedlichen Genres, wie zum Beispiel als Background Sänger bei der erfolgreichen Symphonic Metal Band „Xandria“ (GER), Auftritte mit Gospelgrößen wie u.a. Mark Taylor (USA) und H.-C. Jochimsen (DEN) oder als Percussionist bei Sir Elton John’s Musical „AIDA“ in Bad Säckingen.

 

Derzeit leitet Klaus den Gospelchor „Chocolate“ aus Schorndorf, den „Rock- & Pop- Chor Neckargröningen“ und den „Chor & More“ aus Neckarwestheim. Darüber hinaus ist er Dozent für Chorleitung, Nebenfach Piano und Vocal Teaming an der Professional Academy for Performing Arts in Stuttgart.

Seit Jahren wird er international gebucht und spielt auf diversen Bühnen von Dänemark über Deutschland, Österreich, Schweiz bis nach Spanien. 


Weitere Informationen über Klaus "Eddy" Ackermann unter: www.klaus-ackermann.com